01 Apr Slowenischer Alpenverein trauert um Lubo Urbajs
Am Samstag, dem 31. März 2018 ist Lubo Urbajs, Ehrenobmann des Slowenischen Alpenvereines in Kärnten gestorben. Unverkennbar sind seine Verdienste für die Neukonstituierung des Slowenischen Alpenvereines nach dem 2. Weltkrieg und für die Errichtung einer Almhütte auf der Arichwand, die im Jahre 1968 eröffnet wurde.
Im Jahre 1953 wurde der Slowenische Alpneverein in Kärnten neu gegründet und ist Mitglied sowohl im Verband Alpiner Vereine Österreichs als auch im Verband slowenischer Alpenvereine. Sein erster und langjähriger Obmann war Lubo Urbajs. 31 Jahre war er Obmann und hat alle Höhen und Tiefen der Geschichte und die nationalistischen Auswüchse der Politik miterlebt, wobei er immer das Miteinander beim Wandern und beim Bergsteigen in den Mittelpunkt seines Wirkens gestellt hat.
Seine Liebe zur Fotografie war für Lubo Urbajs eine Herzensangelegenheit, mit seinem konsequenten Einsatz zur Bewahrung slowenischer Siedlungs- und Bergnamen hat er zur Wertschätzung der slowenischen Sprache und Kultur viel beigetragen.
Sorry, the comment form is closed at this time.